Druckansicht öffnen

Neubeschilderung des Wanderwegnetzes in der Stadt Augustusburg

Augustusburg, den 11.04.2017

Logo

In den Jahren 2014/15 kam es aufgrund der Holzernte durch den Sachsenforst zu zahlreichen Zerstörungen der Wanderwege. Diese Wege brachte der Sachsenforst im Jahre 2016 in Ordnung, so dass sie jetzt den Wanderern wieder in einem sehr guten Zustand zur Verfügung stehen. Jedoch muss auf vielen Wegen die gesamte Beschilderung (incl. Schildermasten) erneuert bzw. ganz neu angebracht werden, damit der Wanderer den Weg nicht nur nutzen, sondern sich auf ihm auch verlässlich orientieren kann.

Die Stadt Augustusburg beabsichtigt deshalb im Zeitraum vom 1. April bis 31. August 2017 acht Wanderwege im Stadtgebiet, das die Ortsteile Augustusburg, Erdmannsdorf, Grünberg, Hennersdorf und Kunnersdorf umfasst, neu auszuschildern. Dafür sollen im Vorfeld die vorhandenen Pfosten erneuert bzw. fehlende neu gesetzt werden.

Die Beschilderung erfolgt entsprechend der „Handlungsempfehlungen und Arbeitshilfen für qualitätsgerechte Wanderwege in Sachsen“ vom 21. April 2010 und des „Leitfaden des Staatsbetriebes Sachsenforst für Informations-, Leit- und Orientierungssysteme der Erholung und Besucherlenkung“ vom 5. Januar 2012, um eine einheitliche Gestaltung zu gewährleisten. Die jetzigen, vorhandenen Schilder haben unterschiedliche Größen und sind inhaltlich nicht einheitlich gestaltet (z.B. km-Angaben nur teilweise vorhanden). Einige Pfosten mit Schildern müssen einen ganz neuen Standort erhalten, da sie zwischenzeitlich zu stark zugewachsen sind.

Für die Neubeschilderung wurden acht Wanderwege

• Zschopautalwanderweg
  • Ostsee-Saaletalsperre
  • Naturlehrpfad Augustusburg-Erdmannsdorf-Augustusburg-Hennersdorf-Augustusburg mit Hennersdorfer Knochenrundweg
  • Kleiner Erdmannsdorfer Rundweg
  • Großer Erdmannsdorfer Rundweg
  • Grünberger Rundweg
  • Rundweg Augustusburg-Hohenfichte-Augustusburg

ausgewählt, verteilt auf alle Ortsteile, mit insgesamt 59,1 km Länge.

Diese Wege werden künftig von fünf Wanderwegewarten betreut. Damit wird gewährleistet, dass die neue Ausschilderung ständig kontrolliert wird und auftretende Schäden schnell festgestellt und kurzfristig in Ordnung gebracht werden können.