Augustusburg

Vorschaubild Augustusburg

Die Wurzeln der Stadt reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. 1206 findet der Name Schellenberg als Herrensitz erstmals urkundliche Erwähnung. Die Burg Schellenberg, Sitz der Herren von Schellenberg, war der Vorgänger der heutigen Augustusburg. 1528 und 1547 wurde die Burg Schellenberg Opfer von Bränden und war somit nur noch eine Ruine.

 

Im Jahre 1568 beauftragte Kurfürst August den Baumeister Hieronymus Lotter mit dem Bau der Augustusburg, die in nur 4 Jahren Bauzeit entstand. Das Schloss wurde als Jagd- und Lustschloss des Sächsischen Hofes genutzt. Heute beherbergt es eines der führenden Motorradmuseen Europas, ein Kutschenmuseum, ein Museum für Jagdtier und Vogelkunde, eine Ausstellung zur Jagd und Hofhaltung, die Ausstellung "Richter, Henker, Missetäter", einen Aussichtsturm mit Galerie, das Schlosstheater Augustusburg sowie gastronomische Einrichtungen und eine Jugendherberge.

 

Der Ort, der sich von Nord nach Süd am Berghang entlang zieht, erreichte mit dem Bau der Drahtseilbahn im Jahre 1911 immer mehr an touristischer Bedeutung. Gut gestellte Chemnitzer kamen, um hier ihre Ferien zu verbringen. Diese positive Entwicklung setzte sich über alle Jahrzehnte hin fort. Zu Zeiten des FDGB-Feriendienstes rangierte Augustusburg weit vorn in der Beliebtheitsskala der DDR-Bürger.

 

Unterlagen belegen, dass alle zur Verfügung stehenden Ferienzimmer das gesamte Jahr ausgebucht waren. Im Jahre 1980 erhielt Augustusburg erstmals den Titel "Staatlich anerkannter Erholungsort", der seitdem zweimal erfolgreich wieder verteidigt wurde, letztmalig im Jahr 2019. Eine attraktive Gestaltung des Ortes wurde mit der Sanierung des denkmalgeschützten Innenstadtbereiches erreicht.


Bei einem Spaziergang oder während einer Stadtführung durch den historischen Stadtkern können Sie dies alles sehen und erfahren gleichfalls Interessantes zur Geschichte des Ortes. Im Jahre 1899 erfolgte die letztmalige Umbenennung der Stadt, die nun seit über 100 Jahren den Namen Augustusburg trägt. Im Jahre 2006 beging Augustusburg sein 800-jähriges Ortsjubiläum. Weitere Informationen in Wort und Bild erhalten Sie in der Broschüre "100 Jahre Augustusburg-Beiträge zur Heimatgeschichte" sowie in der Chronik "Schellenberg-Augustusburg - Beiträge zur 800jährigen Geschichte".